Steuerliche Behandlung von Gewinnen aus der Veräußerung von Kryptowährungen

Sind Gewinne aus dem Verkauf von Kryptowährungen sonstige Einkünfte aus privaten Veräußerungsgeschäften im Sinne des §23 EStG und damit steuerpflichtig? Oder handelt es sich um steuerfreie Gewinn, weil Kryptowährungen keine immateriellen Wirtschaftsgüter sind?

Ein Thema, das uns nun schon seit einiger Zeit beschäftigt. Nun ist ein Revisionsverfahren beim BFH anhängig in dem der BFH die genannten Fragen klären muss.

https://www.haufe.de/steuern/kanzlei-co/steuerliche-gewinne-aus-der-veraeusserung-von-kryptowaehrungen_170_559910.html?ecmId=33826&ecmUid=3521863&chorid=00511434&newsletter=news%2FPortal-Newsletter%2FSteuern%2F53%2F00511434%2F2022-02-01%2FTop-News-Steuerliche-Behandlung-von-Gewinnen-aus-der-Veraeusserung-von-Kryptowaehrungen

X