Individuelle persönlichkeiten - ein Team

Über uns

Unsere Vision

Berufliche Kompetenz für Ihre steuerlichen Fragen.

Ihre persönlichen Ziele stehen im Fokus unserer täglichen Arbeit.

Wir bieten Ihnen ein breites Dienstleistungsspektrum. Von der klassischen Steuerberatung bis hin zu einer fachlichen Unternehmensberatung. Hierbei stehen immer Ihre persönlichen Ziele und Bedürfnisse im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit.

Ein fachkompetentes Team, das durch ständiges fort- und weiterbilden immer auf der Höhe der aktuellen Rahmenbedingungen ist und modernste Hard- und Software bilden den Grundstein für eine reibungslose und zielgerichtete Kommunikation mit Ihnen.

Unser Leitmotiv

Unser Leitmotiv ist es individuelle, auf die Bedürfnisse unserer Mandanten zugeschnittene Beratungsleistungen zu erbringen.

Eine individuelle und persönliche Beratung unserer Mandanten ist uns besonders wichtig. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung und stets aktuellem Wissensstand in Steuersachen sind Sie bei uns bestens aufgehoben.

Die persönliche Beratung und die individuelle Betreuung unserer Mandanten stehen für uns an erster Stelle. Ein gutes Vertrauensverhältnis zwischen unseren Mandanten und uns stellt für uns eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit dar.

Die Basis unserer Leistungen ist dabei die Hilfe bei der Erfüllung Ihrer steuerlichen und kaufmännischen Pflichten. Darüber hinaus beraten wir Sie gerne bei der optimalen Planung und Gestaltung aller steuerlichen und wirtschaftlichen Fragestellungen, sowie bei der Gestaltung Ihrer Prozesse im Rahmen der Finanz- und Lohnbuchhaltung.

Unser Team

Bei uns greifen eine verantwortungsvolle Teamarbeit und die Kompetenz jeder Fachkraft logisch ineinander.

Martin Schwab

Steuerberater

Nachdem ich zu Beginn meines Berufslebens in der Industrie nach erfolgreicher Ausbildung zum Industriekaufmann Berufserfahrung gesammelt habe, verschlug es mich im Jahr 2010 in die Steuerberatung.

Nach Abschluss meiner Ausbildung zum Steuerfachangestellten in 2012 war für mich klar, dass ich den Weg bis hin zum Steuerberater gehen möchte. So schloss ich als Zwischenziel 2017 die Weiterbildung zum Steuerfachwirt ab. Im Frühjahr 2020 bestand ich dann das Steuerberaterexamen und bin seither bei der Steuerberaterkammer Nordbaden als Steuerberater bestellt.

Nach acht Jahren in einer mittelständischen Kanzlei kam ich 2018 in die Kanzlei meines Kollegen Wolfgang Ruf, die ich im Frühjahr 2022 übernehmen konnte.

Wolfgang Ruf

Angestellter Steuerberater

Heidrun Ruf

Steuerfachangestellte

Tanja Andresen

Steuerfachangestellte

Ich bin seit dem 01. März 2022 bei uns in der Steuerkanzlei tätig. 

Als Steuerfachangestellte mit mehrjähriger Berufserfahrung setze ich meine Schwerpunkte in den Bereiche Finanz- & Lohnbuchhaltung  sowie Erstellung von Steuererklärungen. 

Bevor ich den Weg hier in die Kanzlei gefunden hatte, absolvierte ich im Jahr 2001 erfolgreich meine Ausbildung zur Steuerfachangestellten in einer Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüferkanzlei in  Göttingen. Dort arbeitete ich nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung 9 Jahre, bevor ich 2010 in eine Steuerkanzlei nach Karlsruhe-Grötzingen wechselte.

 

Alexandra Rath

Steuerfachangestellte

Ich bin seit dem 01. März 2022 bei uns in der Steuerkanzlei tätig. 

Als Steuerfachangestellte mit mehrjähriger Berufserfahrung setzte ich meine Schwerpunkte in den Bereichen Finanz- & Lohnbuchhaltung, Jahresabschluss, sowie Erstellung von Steuererklärungen. 

Bevor ich den Weg hier in die Kanzlei gefunden hatte, absolvierte ich im Jahr 2004 erfolgreich meine Ausbildung zur Steuerfachangestellten in einer Steuerkanzlei in Durlach und erlangte mehrjährige Berufserfahrung in verschiedenen Steuerkanzleien in Ettlingen und Karlsbad.

 

Jens Thimm

Bilanzbuchhalter

Nach Abitur und Ausbildung zum Finanzassistent Fachrichtung Bank sammelte ich zunächst Berufserfahrung bei einer Genossenschaftsbank. Die Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (IHK) schloss ich im Jahr 2011 ab. 

Im Anschluss war ich 11 Jahre bei der Erzdiözese Freiburg als Teamleiter Buchhaltung bei der Verrechnungsstelle Durmersheim sowie im Kompetenzteam für das diözesane Rechnungswesen tätig.

Bei der Kanzlei Schwab, bei der ich seit dem 01.01.2023 tätig bin, liegen meine Aufgabenschwerpunkte in den Bereichen Finanzbuchhaltung und Jahresabschluss.

 

Tanja Becker

Zertifizierte Entgeltabrechnerin

Als gelernte Industriekauffrau spezialisierte ich mich 2010 ganz auf die Lohnbuchhaltung. Dies durfte ich als Quereinsteigerin in einer mittelständischen Kanzlei in Karlsruhe erleben.

Schnell war eins ganz klar für mich: Lohnabrechnungen sind spannend und durch die vielen gesetzlichen Änderungen stellt mich dies jeden Tag vor neue Herausforderungen.

So habe ich dann meine Weiterbildung bei der Haufe Akademie zur zertifizierten Entgeltabrechnerin abgeschlossen und 13,5 Jahre für die unterschiedlichsten Branchen alles rund um die Lohnabrechnungen bearbeitet.

Bei der Kanzlei Schwab bin ich seit 01.11.2023 tätig und freue mich darauf weiterhin den Mandanten in Sachen Lohn unter die Arme zu greifen und vielleicht auch zu vermitteln, dass Lohn nicht kompliziert ist, wenn man nur den richtigen Weg findet. 

Lassen Sie sich beraten

Sie haben Fragen und möchten einen Erstberatungstermin vereinbaren? Dann nehmen Sie doch hier direkt mit uns Kontakt auf um einen Termin zu vereinbaren. Wir freuen uns auf Sie.

X